HomeInterviewPortfolioKurzprofilKontakt  
     
       
   
ImpressumEmail  
 
     

Leistungen und eine Auswahl bisheriger Arbeiten auf den Punkt gebracht.

Das Angebot meiner Leistungen erstreckt sich von journalistischen und texterischen Inhalten, Pressearbeit bis hin zur Autorentätigkeit. Weitergehend vermittle ich mein Fachwissen als Berater, Dozent und Seminarleiter. Hier eine Auswahl meiner bisherigen Tätigkeiten:

Pressearbeit

Surfrider Foundation Europe
In dieser Organisation setzen sich Surfer weltweit für den Gewässerschutz, insbesondere den Schutz der Ozeane ein. Mein Aufgabengebiet als Pressereferent für den deutschsprachigen Raum schließt die Kontaktpflege, Betreuung und Information der Medien bei Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen ein.
www.surfrider.eu

Fußball-Ex-Nationalspieler Tim Borowski:
Konzeptionelle Umsetzung sowie die inhaltliche Betreuung des Internetauftritts von Tim Borowski (Werder Bremen). Darunter fiel auch die Vermarktung seiner Homepage.

Konzeptionelle und texterische Ausarbeitung von Internetauftritten

Tochterunternehmen der WIGE MEDIA AG - WIGE PERFORMANCE und HD SIGNS :
Die gesamten Inhalte des Internetauftritts der Unternehmen WIGE PERFORMANCE und Teile des Auftritts von HD SIGNS wurden in engster Zusammenarbeit mit den Unternehmen texterisch umgesetzt.
www.hdsigns.de

Zahnarztpraxis in Köln Porz:
Konzeptionelle und texterische Umsetzung des Interentauftrittes der Gemeinschaftspraxis in Köln Porz.
www.zahnaerzte-porz.de


Dozenten-, Lehrenden-, Beratertätigkeit

Deutsche Sportmanagement Akademie Köln (DSA):
Seminare und Vorlesungen in den Unterrichtsfeldern Sportmarketing und Qualitätsmanagement.
www.dsa-akdemie.de

Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW):
Zertifizierter LSB-NRW-Berater in den Bereichen Vereinsmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vereinsentwicklung. Seminarleiter in den Bereichen Sportmarketung und Qualitätsmanagement.

Autorentätigkeit

BBE Handelsberatung GmbH (München)
Autor der Marktstudien 'Markt:Monitor Outdoor' (2011, 2013, 2015), 'Markt:Monitor Sport' (2012, 2014). Inhalte dieser Marktstudien:

- Darstellung allgemeiner konjunktureller und demographischer Rahmendaten sowie des Freizeitverhaltens des deutschen Endverbrauchers.
- Retrograde Ermittlung der Marktvolumina in den einzelnen Warengruppen.
- Detailbetrachtung wichtiger Segmente des Sportfachhandels, Trendanalysen.
- Quantitative und qualitative Darstellung der Distributionskanäle in den Sportmärkten.
- Eine ausführliche Prognose der Marktvolumina nach Warengruppen und Marktanteilen der Vertriebswege des Sportartikelmarktes.

www.bbe.de

Journalistische Arbeitsproben

Fachartikel
Fußballfieber am Arbeitsplatz
(Artikel über rechtliche Thematik 'Fußball-WM am Arbeitsplatz' für Online-Auftritt impulse Wirtschaftsmagazin 05/06)
Ausblick auf Fitness-Trends
(Artikel über Trends von der Sportartikelmesse ispo 2005 für freenet.de 02/05)
Süchtig nach Muskeln
(Artikel über Muskelsucht für freenet.de 10/04)